Die Landessportleitung des Würtembergischen Schützenverbands hat beschlossen, dass ab dem Sportjahr 2020 keine Bezirksmeisterschaften mehr durchgeführt werden. Das betrifft auch die Bogenschützen.
Für uns Bogenschützen ist das aus sportlicher Sicht eine Katastrophe. Viele unserer an den Meisterschaftsrunden teilnehmenden Bogenschützen, Jugendliche wie Erwachsene, erreichen zwar die Qualifikationszahlen für die bisherige Bezirksmeisterschaft, nicht aber die für die Landesmeisterschaft. Somit entfällt für viele unserer Bogenschützen der einzige wichtige Wettkampf, den sie in Ihrem Sport in der Meisterschaftsrunde erreichen können.
Zudem fällt ein wichtiger Motivationsfaktor und Ansporn für das Training weg: Schaffe ich es, mich bei der Kreismeisterschaft für die nächsthöhere Stufe, die Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren?
Für die fortgeschrittenen Bogenschützen waren die Bezirksmeisterschaften ein wichtiger Trainingslauf, auf dem sie sich für die Landesmeisterschaften vorbereitet haben. Der ist nun in unserem Bogenbezirk und in einigen anderen Bezirken ersatzlos gestrichen.
Soweit in Kürze die Infos. Mehr Hintergrund erfahrt ihr später, wir müssen uns erst einmal schlau machen.