· 

Die Bogenwiese ist wieder frei!

Arbeitsdienst bei den Bogenschützen in Esslingen
Jürgen am Häcksler

Wir haben viel geschafft, die Bogenwiese ist wieder frei von Stämmen und Geäst!

 

Herzlichen Dank an 27 Helferinnen und Helfer aus der Bogenabteilung zwischen 5 und 66 Jahren! Mit Rekordbeteiligung und bei bestem sonnigen Frühjahrswetter konnten wir alle verbliebenen Baumstämme und das restliche Gestrüpp von unserer Bogenwiese räumen.

Somit ist das Training bis 18m auf der Mitte der Wiese wieder möglich. Die weiten Entfernungen werden leider immer noch blockiert von tiefen matschigen Rillen, die der Vollernter auf unserer Wiese hinterlassen hat.

 

Gemeinsam haben wir viel hinbekommen: Alle 41 Baumstämme, die auf der Wiese lagen, sind kleingesägt und lagern am Rande. Das Gestrüpp ist zur Seite geräumt und wartet aufs Häckseln. Ein kleiner Teil der Gestrüppberge ist bereits kleingeschnipselt und verschönert jetzt die Wege im Parcours. Der Vorplatz vor der Hütte und die Treppen sind gereinigt, eine vom Sturm zerfetzte Plane der Scheibenabdeckung ist durch eine neue ersetzt und wir haben viele kleine Baumscheiben, die von unserem Dekoteam weiter verarbeitet werden können.

 

Leider war der Häcksler den Unmengen an Gestrüpp auf dem Platz nicht gewachsen. Die Berge sind kaum weniger geworden. Wir werden also beim nächsten Arbeitsdienst mit einem leistungsfähigeren Häcksler noch einmal rangehen müssen.

 

Die Schäden auf unserem Bogenplatz durch die unvorhergesehene Fällaktion am Rande unserer Bogenwiese sind beträchtlich. Neben den tiefen Rillen des Vollernters, dem Matschpfuhl in der Mitte und am Rand des Platzes und den Wasserlöchern im Boden sind die Gehwegplatten vor den 18m-Scheiben durch das Gewicht der Maschinen zersprungen. Die Platten müssen ersetzt werden.
Außerdem benötigen wir auf Höhe der 18m-Scheiben einen neuen Pfeilfang an der Seite, damit eventuelle Abpraller und Aufsetzer von den Scheiben nicht seitlich hangabwärts fliegen.

Wir werden also noch eine Weile mit der Aufarbeitung dieser Aktion beschäftigt sein.

 

Trotz allem, wir haben ein tolles Team an Bogenschützinnen und Bogenschützen am Start, die nicht nur mit Pfeil und Bogen gut umgehen können. Die letzten beiden Arbeitseinsätze haben gezeigt, dass die Bogenabteilung auf die tatkräftige Mithilfe seiner Mitglieder zählen kann, wenn Not am Mann ist.

Herzlichen Dank an euch alle!

 

Hartmut