Tälesturnier in Deggingen

Zwei Esslinger Bogenschützen in Deggingen beim Tälesturnier
Dieter und David beim Tälesturnier

Gute Platzierungen beim diesjährigen 35. Tälesturnier

Am 14./15.01.2023 nahmen die Bogenschützen der SGes. Esslingen e.V. mit fünf Vereinsmitgliedern am 35. Tälesturnier teil. Veranstaltet wurde das Hallenturnier vom Bogensportclub Deggingen e.V. in der Schulsporthalle der Gemeinde Deggingen. Geschossen wurden 60 Pfeile zu je drei Pfeilen pro Passe auf eine 18 m entfernte 40cm Auflage oder vertikale 3er Spots (3x20 cm). Die Schießzeit pro Passe betrug zwei Minuten.

Schon seit einigen Jahren und damit fast schon traditionell dient das Tälesturnier unseren Schützinnen und Schützen als Vorbereitungsturnier und Härtetest für die anstehenden Landesmeisterschaften des Württembergischen Schützenbundes.

Auch bei der diesjährigen Ausgabe des Tälesturniers holten die Esslinger Bogner wieder gute Platzierungen.

Den Auftakt machten die Compounder am Samstag. Nach einstündiger Fahrt zum Wettkampfort und vier Einschießpassen ging es los. Torsten Möller konnte mit einem hervorragenden Ergebnis von 553 Ringen den 3. Platz erobern und sich über einen schönen Siegerpokal freuen. Manne Schnell schoss sich mit 549 erzielten Ringen auf Rang 5 und zeigte damit ebenfalls eine starke Leistung.

Am Sonntag zogen die Blankbogenschützen mit David Simmons, Dieter Fischer und Benjamin Sorg nach und eroberten ebenfalls gute Platzierungen.

David Simmons erreichte trotz anfänglicher Equipment-Probleme - eine Schraube seines Buttons hatte sich gelöst - mit einem sehr guten Ergebnis von 475 Ringen den 4. Rang von 22 gestarteten Teilnehmern in seiner Klasse. Dieter Fischer erreichte mit hervorragenden 381 Ringen den 11. Rang, gefolgt von Benjamin Sorg auf Rang 13 mit 360 Ringen.

Bericht: Benjamin Sorg